DNCA Invest Alpha Bonds: erfolgreiche Long-Short-Strategie

Am weltweiten Anleihenmarkt gab es 2022 die größten Kursverluste seit 1949. Auch 2023 war bislang kein gutes Jahr für Renteninvestments, speziell im Bereich der Langläufer. Viele renommierte Fonds und Renten-Etfs erlitten herbe Verluste.

Im Vergleich damit ist das Ergebnis des DNCA umso beeindruckender. Der Fonds befindet sich seit Jahren im Aufwärtstrend. Und dies bei vergleichsweise niedriger Volatilität.

Im Detail:

Chartvergleich 3 Jahre

mit langfristig bewährten und überregional investierenden Fonds und ETFs :

Chartvergleich 3 Jahre DNCA Alpha Bonds

Zum Stichtag 31.10.23 kann der DNCA auf 3-Jahres-Basis eine Performance von kumuliert fast 20% aufweisen. Und dies bei deutlich niedrigeren Drawdowns und geringerer Vola als die anderen, im Chart dargestellten, aktiv gemanagten Fonds (FvS und Janus Hend.). Noch schlechter im Vergleich mit dem DNCA schnitten die ETF ab.

 

Allgemein:

der DNCA Invest Alpha Bonds ist ein Rentenfonds, welcher in den letzten Jahren bemerkenswerte Ergebnisse mit einer Long-Short-Strategie erzielt hat. Bei Fondsweb wird der DNCA in die Peergroup: „Strategiefonds Renten-Strategie Multi-Strategy Welt“ eingeordnet. Der MDD wird mit -13,7% angegeben. Morningstar Category ist „Global Flexibel Bond“

 

Strategie und Anlageziele:

Zitat aus dem KID bei DNCA Investments:

„ …  Der Anlageprozess besteht aus einer Kombination von Strategien, darunter:

  • direktionale Long-/Short-Strategie, um die Portfolioperformance auf der Grundlage der Zins- und Inflationserwartungen zu optimieren;
  • eine Zinskurvenstrategie, die darauf abzielt, die Schwankungen der Spreads zwischen den langfristigen und den kurzfristigen Zinssätzen auszunutzen;
  • eine Arbitragestrategie, die darauf abzielt, den relativen Wert verschiedener Anleiheklassen zu ermitteln;
  • eine Kreditstrategie, die auf dem Einsatz von Anleihen aus dem Privatsektor beruht.

Die modifizierte Duration des Teilfonds wird zwischen -3 und +7 liegen, ohne Beschränkung der modifizierten Duration der einzelnen Wertpapiere des Teilfonds. …“

Sehr ausführlichen Erläuterungen der Absolute Return Strategie von Fondsmanager Collet bei  e-fundresearch:

Zitat: „…Der Absolute-Return-Ansatz von DNCA Finance … geht zurück auf die letzte große Anleihenkrise, von der Europa im Nachgang zur großen Finanzkrise erfasst wurde. „Wir hatten schon lange in Staatsanleihen investiert, und uns wurde bewusst, wie wichtig es ist, Anleihen so zu managen, dass sie wenig oder gar nicht mit den Märkten korrelieren…“

Weitere Erläuterungen in einem Artikel im  Private Banking Magazin

 

Zahlen und Fakten:

Auflage 12/17, I-Tranche mit 0,69% TER nur über die DAB möglich. N-Tranche mit WKN A2JG2E und 0,93% TER über die FFB.

Lt. Factsheet 9/23: Volumen ca. 8 Mrd €

durchschn. Mod. Duration 2,72

Durchschnittliche Rendite 4,79%

Volatilität ex ante 2,81%

Durchschnittliche Bewertung A+

Modified duration: am stärksten gewichtet waren US 2,15 long; Frankreich -0,84 short

Fondsmanager sind Pascal Gilbert (seit 2003 bei Natixis, ab 2017 bei DNCA), François Collet und Fabien Georges

Das Management-Team und die Anlagestrategie werden von Morningstar als überdurchschnittlich eingeschätzt. Das autogenerierte Rating der N-Tranche war im Mai noch „silver“. Ende August wurde es auf „neutral“ geändert, mit der Begründung die Kosten seien zu hoch. Lt. aktuellen Angaben bei DNCA Investments betrugen diese zuletzt 0,93% für die N-Tranche, was im Vergleich mit Wettbewerbern nicht sonderlich hoch erscheint. Daher ist das Rating mit einer gewissen Skepsis zu betrachten.

 

FAZIT:

Die Ergebnisse des DNCA Invest Alpha Bonds in den letzten Jahren sind beeindruckend.

Der Fonds erzielte in schwierigen Zeiten am Rentenmarkt eine weit überdurchschnittliche Rendite. Und dies bei einer vergleichsweise niedrigen Volatilität und hoher Sharpe-Ratio. Die Expertise des sehr erfahrenen Managements lässt die Schlussfolgerung zu, dass der DNCA auch in Zukunft zu den besten Produkten in seiner Peergroup zählen wird. Ein weiteres Qualitäts-Merkmal: der Fonds ist z. Z. die größte Position in verschiedenen, bewährten Dachfonds (C-Quadrat Arts TR Bond, DWS Arts Cons.).

Unterschätzt werden dürfen aber auch nicht die Risiken: Langfristig erfolgreiche Long-Short-Strategien sind bekanntlich eher die Ausnahme als die Regel. Und der Kurseinbruch des DNCA von fast -14% während des Corona-Crash im März 2020 belegt, dass auch noch so ausgeklügelte Strategien von plötzlich auftretenden „schwarzen Schwänen“ aus dem Gleichgewicht gebracht werden können.

 

Copyright © 2023 investmentfonds.blog – alle Rechte vorbehalten
Hinweis: dieser und andere Beiträge stellen KEINE Anlageberatung dar, sind keine Empfehlungen und geben ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder.  Zu möglichen Interessenkonflikten u.v.a.m. siehe ausführliche Hinweise unter https://investmentfonds.blog/disclaimer/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert