Updates zu KI-Fonds und ETFs, S&P500 QVM, Value Events u. a.

Es  ist wieder an der Zeit für einen Rückblick auf einige der im Blog besprochenen Produkte.

Teil I beschäftigt sich mit Long-Only Fonds+ETFs

 

Künstliche Intelligenz:

Der Aufwärtstrend ist intakt geblieben seit den Analysen im Juli 2023: KI Themen-ETFs und August 2023: KI aktiv gemanagte Fonds

Überdurchschnittliche Performance zeigt weiterhin der Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data ETF (WKN 847414) -> Chart 5 Jahre mit GD200 bei Comdirect

Zitat aus dem Blog-Artikel von 07/23: „Bei dem Xtrackers haben die Top-10 Positionen einen Anteil von knapp über 50% und sind damit deutlich stärker repräsentiert als bei den anderen ETF. Auch fällt auf, dass die „Big Techs“, also die größten US Technologiewerte wie u. a. Microsoft, Apple, Nvidia usw., die am höchsten gewichteten Positionen im ETF sind.“

ETFs, die breiter streuen und mehr auf Mid- und Small-Caps aus dem KI-Bereich setzen, wie z. B. der WisdomTree Artificial Intelligence (A2PM50), können in punkto Performance bislang nicht mithalten.

Ähnliches gilt für den Allianz Artificial Intelligence (A2DKAU), der  ein echter Verkaufsschlager ist: Volumen inzwischen über 7 Mrd. € lt. Webseite von AGI Auch hier gilt zu beachten: nicht überall, wo der Begriff „Artificial Intelligence“ verwendet, handelt es sich um einen (reinrassigen) Fonds aus diesem Bereich. Man beachte die Benchmark des Allianz A.I.: 50% Msci Acwi, 50% Msci World/IT.

Im  Blog von wikifolio.com wurde kürzlich das Alpha AI Leaders (WKN LS9UB8) porträtiert. Zitat: „… Seit Jahresbeginn konnten die Anlageprofis der …  Privat Alpha Switzerland AG den Wert des Portfolios um 50 % steigern. Die Gesamtperformance des vor gut 13 Monaten eröffneten Wikifolios liegt zurzeit bei 105 %, der maximale Verlust nur bei rund 19 %… Portfolio betreuenden Vermögensverwalter … selbst entwickelte KI-Plattform … richtet sich der Fokus passenderweise auf „globale KI Leader Aktien“. Top-Holdings in dem aktuell 12 Werte umfassenden Musterdepot … Super Micro Computer, Nvidia und Meta …“

Eine Historie von wenig mehr als einem Jahr und nur 12 enthaltene Werte:  das Risiko erscheint dann doch noch(?) zu hoch.

 

Invesco S&P 500 QVM:

Details zu diesem sehr interessanten ETF und den Faktoren (Q)uality (V)alue (M)omentum findet man  im Beitrag vom Juli 2022: Besser als der S&P 500 und Berkshire Hathaway

Bemerkenswert  ist die Outperformance der Strategie gegenüber dem  S&P 500 im aktuellen 3-Jahres-Zeitraum -> Chart bei Comdirect

Warum gerade dieser Zeitraum? Der Index performte mit ca. +8% p. a. im langfristigen Durchschnitt.  Der ETF hingegen mit mehr als +18(!)% p. a.  Außerdem fällt auf: in schwachen Marktphasen wie dem Kalenderjahr 2022 und dem III. Quartal 2023  erwies sich der Invesco als wesentlich stabiler und resistenter gegenüber Rückschlägen als der S&P 500.

 

Value Event(s):

Blog-Beitrag vom Februar 2024: Acatis und Gane: ein echtes Value-Event!

In den Medien ist es inzwischen etwas ruhiger geworden um die beiden Fonds und Ihre Protagonisten. Der Gane konnte sein Volumen seit Anfang Februar 2024 von ca. 10 Millionen auf inzwischen über 200 Millionen Euro steigern.  I. S. Wertentwicklung liegen beide Fonds seit der Umstellung am 23.2.24 in etwa gleich auf. Für ein Zwischenfazit ist es aber natürlich noch viel zu früh. Welcher „Value Event“ langfristig erfolgreicher sein wird, lässt sich bislang nur erahnen.

 

Fundament Total Return:

siehe Beitrag vom Sept. 2022: vom Geheimtipp zum Überflieger

Über die Trennung des ehemaligen Fondsmanager-Duos Blum/Baur wurde in der Zwischenzeit ausführlich berichtet. Das Porträt des neuen Fonds von Elmar Baur findet man im Blog-Beitrag vom Januar 2024: Ars Vivendi Select: die Kunst des Fondsmanagements!?

Der Fundament TR seinerseits performte herausragend bis ca. Mitte 2022. Und dies sowohl in starken, wie auch ganz besonders in schwachen Börsenphasen. Seitdem erwies sich die zu starke Absicherung durch Fondsmanager Ralph Blum aber meist als kontraproduktiv. So verlor der Fonds im vergangenen halben Jahr ungefähr 20(!)% an Wert. Und dies bei haussierenden Aktienmärkten …

Kennzahlen und Charts bei Fondsweb

 

Copyright © 2024 investmentfonds.blog – alle Rechte vorbehalten
Hinweis: dieser und andere Beiträge stellen KEINE Anlageberatung dar, sind keine Empfehlungen und geben ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder.  Zu möglichen Interessenkonflikten u.v.a.m. siehe ausführliche Hinweise unter https://investmentfonds.blog/disclaimer/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert