Künstliche Intelligenz: welche ETF würde ChatGPT empfehlen?

Bekanntlich ist es nicht einfach, von einer KI eine konkrete Handlungsempfehlung zu erhalten. Es bedarf schon einiger, kleiner Tricks und Wortakrobatik, um das zu bekommen, was man gerne in Erfahrung möchten. Rechtliche Aspekte sind natürlich auch noch zu beachten …

Aber angenommen, man könnte trotz aller Widrigkeiten ChatGPT einige (natürlich rein hypothetische!) Fondsfavoriten entlocken, dann könnten dies ggf. die folgenden Produkte sein:

Vanguard Total World Stock ETF (WKN A0Q9PK, ISIN US9220427424)

iShares MSCI Emerging Markets ETF (A0HGWC, IE00B0M63177)

Vanguard Dividend Appreciation ETF (876702, US9219088443)

iShares ESG Aware MSCI USA ETF (A0YEDU, IE00B52SFT06)

Fidelity MSCI Information Technology Index ETF (A1XE4D, US3160928087)

Vanguard Health Care ETF: (A0MMRN, US92204A5048)

 

Allgemeine Beurteilung:

Diese Auflistung beinhaltet keinen aktiv gemanagten Fonds, es handelt sich ausschließlich um ETF.

Vier der sechs o. g. Produkte haben eine US-ISIN. D. h., diese ETF sind zwar kaufbar, aber aus steuerlichen und rechtlichen Aspekte sollte man als dt. Anleger besser nach ähnlichen Fonds mit einer europäischen ISIN suchen.

Vanguard Total World Stock ist quasi das Pendant zu diversen ETF auf den MSCI World, welche in Europa gerne mit dem Ishares (oder anderen Anbietern) MSCI Emerging Markets kombiniert werden.

Vanguard Dividend Appr. und Ishares MSCI USA investieren ausschließlich in Nordamerika.

Fidelity MSCI Information Tech. und Vanguard Health Care sind ETF, welche in die mutmaßlich aussichtsreichen Branchen investieren.

 

Im Detail:

Vanguard Total World Stock ETF (A0Q9PK, US9220427424)

Die Alternative aus steuerlichen und rechtlichen Gründen wäre der:

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF – USD DIS (A1JX52, IE00B3RBWM25), TER 0,22%

Zuletzt investiert in 60% US, 6% Japan, 4% UK, 3% China, 2% Indien; 24% Techno, 14% Nicht-Basis-Kons.+Finanz. Größte Positionen: Apple 4,4%; Microsoft 3,7%

Der US-Anteil ist etwas geringer als beim MSCI World (67%). China und Indien haben ungefähr den gleichen Anteil wie beim MSCI World ACWI.

Interessant ist ein Chartvergleich 4 Jahre (Comdirect) mit verschiedenen Variationen des MSCI World, bzw. anderen ETF mit einem globalen Ansatz.

Wie man sieht, sind die beiden o. g. Vanguard über diesen Zeitraum etwas ins Hintertreffen geraten. Dies liegt daran, dass bei den ETFs der anderen Gesellschaften die BigCaps wie Apple, Microsoft & Co, welche zuletzt stark performten, einen noch höheren Anteil am Fondsvermögen haben. Ob die breiter gestreuten Vanguards, oder aber die (noch) mehr auf die USA und Techwerte fokussierten Etfs auf den MSCI World in Zukunft die Nase vorn haben werden, lässt sich seriös nicht prognostizieren. Viel wichtiger dürfte auch sein, dass man langfristig investiert ist. Und nicht, welches Produkt minimale Vorteile haben könnte.

iShares MSCI Emerging Markets ETF (A0HGWC, IE00B0M63177)

Ein altbekannter Fonds, welche unzählige Male in div. Publikationen erwähnt wurde. Daher an dieser Stelle nur ein kurzer Hinweis zur aktuellen Asset Allocation: ca. 28% China, ungefähr je 14% Taiwan und Indien, ca. 30% Technologiewerte.

Vanguard Dividend Appreciation ETF (876702, US9219088443), TER 0,05%

Zitat von Vanguard: „… This strategy tracks the S&P US Dividend Growers Index, which targets U.S. stocks that have increased their dividend payments for at least 10 consecutive years. …“. Morningstar vergab in 6/23 ein Gold-Rating für diesen ETF. Ein Handel in D über Tradegate ist möglich, aber zuletzt gab es nur 3 Umsätze im Monat.

Die aus steuerlichen und rechtlichen Gründen sinnvollere Alternative wäre der:

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF – USD ACC (A2PLTB, IE00BK5BR626) TER 0,29%

Zitat von: Vanguard: „ … versucht, die Wertentwicklung des FTSE All-World High Dividend Yield Index (der „Index“) nachzubilden. Der Index besteht aus Aktien von großen und mittelgroßen Unternehmen außer Immobiliengesellschaften in entwickelten und Schwellenmärkten, die in der Regel überdurchschnittliche Dividenden zahlen …“

iShares ESG Aware MSCI USA ETF (A0YEDU, IE00B52SFT06), TER 0,07%

Die Unterschiede zum S&P 500 sind relativ gering. Beim Blick auf die aktuellen Top-10-Positionen fällt nur eine einzige Position auf, die anders ist: JPMorgan beim MSCI USA statt Berkshire beim S&P 500.

Fidelity MSCI Information Technology Index ETF (A1XE4D, US3160928087)

enthielt zuletzt ca. 23% Apple und fast 20% Microsoft. Wie bereits weiter oben erwähnt, bieten sich Alternativen mit europ. ISIN an. Z. B. der Fidelity Funds – Global Technology Fund (aktiv gemanagt) oder der Xtrackers Msci World Information Technology

Vanguard Health Care ETF (A0MMRN, US92204A5048)

auch hier gibt es Alternativen, welche rechtlich und steuerlich weniger Unwägbarkeiten bieten und zuletzt auch etwas besser performten: Chartvergleich  (Comdirect) mit AB Intern. Health Care und iShares S&P 500 Healthcare

 

Um den rechtlichen Unwägbarkeiten genüge zu tun: geht man davon aus, dass die o. g. Fonds tatsächlich von ChatGPT empfohlen sein könnten, dann dürfte natürlich auch nicht der übliche Warnhinweis der KI fehlen: „Bitte beachten Sie, dass die Performance von Investmentfonds niemals garantiert ist und es wichtig ist, eine breite Diversifikation zu wahren und regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Anlagestrategie mit Ihren finanziellen Zielen und Ihrer Risikobereitschaft übereinstimmt. Für Investitionsentscheidungen ist es immer ratsam, sich von qualifizierten Finanzexperten beraten zu lassen.“

 

FAZIT:

Die in diesem Beitrag aufgelisteten ETF sind allesamt bewährte, solide Produkte, die für eine langfristige Investition in Frage kommen. Geheimtipps sind es aber nicht. Die Auswahl könnte auch von einem menschlichen Fondsexperten stammen. …

Aber vielleicht stammen die Empfehlungen ja doch von ChatGPT!?

 

Copyright © 2023 investmentfonds.blog – alle Rechte vorbehalten

Hinweis: dieser und andere Beiträge stellen KEINE Anlageberatung dar, sind keine Empfehlungen und geben ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder.  Zu möglichen Interessenkonflikten u.v.a.m. siehe ausführliche Hinweise unter https://investmentfonds.blog/disclaimer/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert