Investieren in Künstliche Intelligenz: aktiv gemanagte Fonds

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 dominiert das Thema Artificial Intelligence die Berichterstattung in den Medien. Die Spekulationen, welche Branchen und Firmen am meisten von dem neuen Megatrend profitieren könnten, reißen nicht ab.
Im dritten Teil der Serie über künstliche Intelligenz werden nun einzelne, aktiv gemanagte Fonds näher betrachtet. Wobei – wie immer in diesem Blog – nur Investmentfonds berücksichtigt werden, welche nach aktuellen Informationen auch für Privatanleger handelbar sind.

 

DWS Invest Artificial Intelligence (WKN 847414)

Ältere Börsianer werden bei der o. g. WKN gleich an den legendären DWS US Technoaktien denken, welcher während des Dotcom-Hypes 1998-2000 einer der Überflieger war. Der Name des Fonds hat sich seitdem geändert. Geblieben ist aber die US- und Dollarlastigkeit. Und auch anno 2023 findet sich die Prominenz der US-Technologieszene unter den größten Positionen: Alphabet, Microsoft, Nvidia, Amazon, Meta.

Die Risiken eines solch growthlastigen Investments werden dokumentiert durch den im Jahresbericht zum 31.12.22 angegebenen MaxDrawDown: -32,7% im Kalenderjahr.

Die Anlagepolitik aus dem Factsheet bei der DWS  „… investiert weltweit in Unternehmen, die auf dem Feld der Künstlichen Intelligenz (KI) und/oder in verwandten Bereichen tätig sind…  3 Kategorien von Unternehmen im Blick: Hersteller der KI zugrundeliegenden Computertechnologie, Unternehmen, die die für KI notwendigen Daten erheben und bereitstellen, sowie Firmen, die KI einsetzen und damit Wachstumsperspektiven haben…“.

Eine Benchmark wird nicht genannt. Auflagedatum (bzw. Strategieänderung und Umfirmierung der älteren WKN): Nov. 2018. Fondsmanager Tobias Rommel. Die TER der WKN 847414 wird mit 1,7% angegebenen. Ein Erwerb von Anteilen an der DWS28R (0,45% TER) soll über die Comdirect möglich sein.

 

Allianz Global Artificial Intelligence (WKN A2DKAR/U):

Ein sehr volatiler Fonds, in etwa vergleichbar mit dem WisdomTree A. I. im ETF-Sektor. Im Zeitraum nach dem Corona-Crash 2020 bis Ende 2021 wurde der Anteils-Wert mehr als verdreifacht. Bis zum Zwischen-Tief im Dez. 2022 ging dann allerdings auch ungefähr die Hälfte wieder verloren.

Der Allianz ist kein reinrassiger AI-Fonds. Zitat aus dem Factsheet bei AGI „… investiert mindestens 70% seines Vermögens in Aktien von internationalen Unternehmen, die zumindest zum Teil im Bereich Künstliche Intelligenz („artificial intelligence“) tätig sind, bzw. Verbindung dazu haben…

Die Tatsache, dass K. I. nur einen Teilaspekt der Anlagestrategie darstellt, wird auch durch die Benchmark verdeutlicht: 50% MSCI ACWI EUR Total Return (Net), 50% MSCI World/Information Tech Total Return (Net)

Aus dem o. g. Factsheet der Performance-Vergleich:

30.6.20-30.6.21: +71,28% (Fonds) zu „nur“ +33,64% (Benchmark)

Aber vom 30.6.21 – 30.6.22: -35,17%(!) Fonds zu nur -6,36% (Benchmark)

Der Fonds ist wahrlich ein „heißes Eisen“. Aufgrund der bisherigen Entwicklung möglicherweise auch nur ein „Schönwetter Fonds“ (?)

Die TER für die WKN A2DKAR ist lt. Factsheet mit 2,11% auch sehr ambitioniert.

 

Oddo BHF Art. Int. (A2PD0A)

blieb bislang i. S. Performance hinter den beiden o. g. Fonds zurück. Dafür ist die Vola deutlich niedriger. Schaut man sich die Sharpe-Ratio an, so weist der Oddo über die meisten Zeiträume etwas schwächere Kennzahlen aus.

Interessant ist die Anlagestrategie lt. ODDO-BHF : „…globaler Aktienfonds, der mithilfe künstlicher Intelligenz und quantitativer Analyse in börsennotierte Aktien mit Verbindung zum Thema „Künstliche Intelligenz“ über eine Auswahl diesbezüglicher Unterthemen investiert. Sein Ziel ist langfristiges Kapitalwachstum mithilfe dauerhafter Aktieninvestments. Zunächst werden die wichtigsten Unterthemen im Bereich Künstliche Intelligenz mithilfe eines Big-Data-Algorithmus ermittelt…“

Die TER für die WKN A2PD0A wird mit 1,73% angegeben. Die A2PD0A mit 0,89% TER soll über FODB und Comdirect erwerbbar sein. Lt. Juni-Factsheet lagen US- und IT-Anteil bei ca. 84%. Unter den größten Positionen dominierten auch hier Big-Techs wie Amazon und Microsoft.

Weitere aktiv gemanagte Fonds mit dem Anlagethema „Künstliche Intelligenz“ sind Echiquier AI (A2PD45) und Mo­ne­ga AI Lead­ers A (A2P37J)

 

Chartvergleich während „ChatGPT-Hype“:

 

Chartvergleich 011222-100823 AI-Fonds plus NDX

Bei den in Teil II dieser Serie besprochenen ETF fiel auf, dass keines dieser Produkte seit dem Beginn des ChatGPT-Hypes (Ende Nov. 2022) mit dem technologielastigen Nasdaq 100 Index mithalten konnte. Zumindest nicht diejenigen ETF, welche Ihren Fokus ausschließlich auf Artificial Intelligence legen.

Bei einem der aktiv gemanagten Fonds schaut es besser aus: der DWS A. I. agierte ungefähr auf Augenhöhe mit dem Index. Und der Drawdown Ende Dez. fiel sogar geringer aus. Natürlich sind 8,5 Monate kein aussagekräftiger Zeitraum für Investmentfonds, bei denen der Anlagehorizont viele Jahre betragen sollte. Trotzdem ist die Entwicklung der vergangenen Monate schon einmal ein Anhaltspunkt, inwieweit die einzelnen Fondsmanager am bisherigen KI-Hype partizipieren konnten.

 

Chartvergleich 4 Jahre:

 

Chartvergleich 4 Jahre AI-Fonds plus NDX

Über den längeren Zeitraum lässt sich erkennen, dass die Fonds von DWS und Oddo nicht so stark am Kursaufschwung bis Nov. 2021 partizipieren konnten wie der Allianz und der technologielastige Index. Im schlechten Börsenjahr 2022 verloren alle Fonds ähnlich stark wie der Index, bzw. sogar noch deutlich mehr (Allianz).

FAZIT:

Der Hype um künstliche Intelligenz erinnert an einen anderen großen Megatrend der Vergangenheit: den Dotcom-Hype 1998 – 2000.

Bedauerlicherweise konnte sich aber bislang noch kein ähnlicher Überflieger profilieren wie seinerzeit der legendäre „Nordinternet“. Weder im Bereich der aktiv gemanagten Fonds, noch bei den ETFs, gibt es bisher ein ähnlich erfolgreiches Produkt mit dem Schwerpunkt auf Artificial Intelligence. Während sich der Nordinternet seinerzeit im letzten Quartal 1998 verdreifachte, kommen die erfolgreichsten A.I.-Themenfonds bislang auf eine Jahresbilanz 2023 von „nur“ ca. +30%.

Das langfristige Potenzial des Megatrends „Künstliche Intelligenz“ bleibt dennoch unbestritten. Da der richtige Einstiegszeitpunkt bei einem solch hochvolatilen Sektor nicht vorhersehbar ist, wäre vielleicht ein (sehr) langfristiger Sparplan eine Erwägung wert. 10-15 Jahre lang monatlich mit einem relativ kleinen Betrag in Fonds wie die o. g. DWS und Allianz, oder den ETF von WisdomTree zu investieren, könnte sich irgendwann einmal als recht profitabel erweisen. Mit der Betonung auf „könnte“. Oder wie ChatGPT zu schreiben pflegt: „…Bitte beachten Sie, dass die Performance von Investmentfonds niemals garantiert ist …“

Der vierte Teil der Serie über Artificial Intelligence wird sich mit Fonds beschäftigen, bei denen die Anlageentscheidungen durch, oder aber mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz getroffen werden.

 

Copyright © 2023 investmentfonds.blog – alle Rechte vorbehalten
Hinweis: dieser und andere Beiträge stellen KEINE Anlageberatung dar, sind keine Empfehlungen und geben ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder.  Zu möglichen Interessenkonflikten u.v.a.m. siehe ausführliche Hinweise unter https://investmentfonds.blog/disclaimer/

Ein Kommentar zu „Investieren in Künstliche Intelligenz: aktiv gemanagte Fonds

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert