Rockcap Global Equity: ein wenig bekannter Valuefonds als Fels in der Brandung!?

Vor einiger Zeit fielen mir die guten Ergebnisse dieses Fonds auf. Während andere, global investierende Produkte im schwierigen Umfeld des ersten Halbjahres 2022 teils empfindliche Verluste erlitten, präsentierte sich der Rockcap äußerst solide.

Hintergrund-Informationen zu erlangen erwies sich als unerwartet schwierig. In den einschlägigen Fachmedien ist kaum etwas über diesen Fonds vermerkt.

Bei einer detaillierten Recherche ergaben sich dann die folgenden, interessanten Aspekte:

Auflage in 10/21, Wkn A3CT6G, handelbar über Ebase mit t+1, 12:00. Portfoliomanager ist die TBF Global Asset Management GmbH, Singen.

Bei „TBF“ fallen Fondskennern natürlich gleich die Stichworte Peter Dreide und Produkte wie„4Q Global Value“, „4Q Income“, oder der innovative 4Q Smart Power (inzwischen Smart Grid) ein. Der 4Q Global Value wurde in 2002 auf einen Value-Ansatz ausgerichtet, 2018 erfolgte die Umfirmierung von 4Q in TBF.

Bei dem, vor etwas mehr als 2 Jahren aufgelegten, Rockcap handelt es sich um einen Publikumsfonds, den gut informierte Investoren über Ebase erwerben können. Gedacht ist der Rockcap aber eigentlich nicht für den gewöhnlichen Privatanleger, sondern für die Mitarbeiter von TBF. Daher wird auch kein Reporting angeboten. Diesen Nachteil kann der findige Investor umgehen, indem er sich die öffentlich einsehbaren Daten bei Onvista anschaut.

Im Vergleich mit seinem „großen Bruder“, dem altbewährten und renommierten TBF Global Value weist der Rockcap deutlich niedrigere Gebühren und eine geringere Vola auf. Lt. der o. g. Quelle bei Onvista betrug der MDD 1 Jahr zuletzt  -12,5% und die größten Sektoren waren Energie (ca. 26%), Basiskonsumgüter (ca. 20%); Telekom (ca. 15%), Konsum zyklisch (ca. 11%) und Rohstoffe (ca. 9%). Bei den Länderpositionen dominierten die USA mit 32% und Kanada mit 21%.

Laut Hansainvest hatte der Rockcap Ende Nov. 2022 ein Volumen von ca. 32 Mio €. Gemäß dem Halbjahresbericht zum 31.3.22 waren es seinerzeit nur ca. 11 Mio Euro. Lt. KID betragen die Kosten nur 0,96%, günstiger als viele vergleichbare Fonds.

Morningstar stuft den Fonds in die Peergroup „Aktien weltweit Standardwerte Global Blend“ ein. In 2022 erfolgte die Ausrichtung aber sehr stark auf Value, siehe die o. g. Sektoren.

Der Schwesterfonds TBF Global Value war hingegen laut Onvista zuletzt wesentlich fokussierter aufgestellt und zu 49% Energie und 42% in Rohstoffaktien investiert. Länderschwerpunkt war Kanada mit 67%(!!).

Betrachtet man den nachfolgenden Chartvergleich

Chartvergleich Rockcap mit 3 anderen Fonds

des Rockcap (schwarze Linie) mit dem TBF Global Value (grün), so fällt auf, dass der TBF zwar nach dem jüngsten Kursanstieg auf 1-Jahres-Basis einen leichten Performancevorteil gegenüber dem Rockcap aufweist, aber auch die wesentlich höhere Vola und stärkere Drawdowns zu verbuchen hatte. Im Vergleich mit dem überragenden Valuefonds der letzten Jahre, dem Quantex Gl. V. (violett im Chart), sieht der Rockcap aktuell auf Basis 1 Jahr sogar besser aus. Und klare Vorteile hat er gegenüber dem MSCI World Value (rote Linie).

Nachfolgend noch ein aktueller Chartvergleich 1 Jahr mit langjährig bewährten Value-Fonds bei Comdirect -> beide Produkte von TBF waren zuletzt erfolgreicher als die Wettbewerber

FAZIT: 

der Rockcap Global Equity weist ca. 2 Jahre nach seiner Auflegung eine starke Zwischenbilanz auf. Im Vergleich mit dem „großen Bruder“, dem TBF Global Value, der zu den Urgesteinen der global investierenden Fonds zählt, scheint das Fondsmanagement beim Rockcap deutlich vorsichtiger und ausgewogener zu investieren. Die Tatsache, dass der Fonds für die Mitarbeiter von TBF genutzt wird, sollte ein weiteres Indiz dafür sein, dass hier keine übermäßigen Risiken eingegangen werden.

Copyright © 2022 investmentfonds.blog – alle Rechte vorbehalten
Hinweis: dieser und andere Beiträge stellen KEINE Anlageberatung dar, sind keine Empfehlungen und geben ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder.  Zu möglichen Interessenkonflikten u.v.a.m. siehe ausführliche Hinweise unter https://investmentfonds.blog/disclaimer/

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert