Quantex Multi Asset Fund

Der QUANTEX GLOBAL VALUE ist inzwischen mehr als ein Geheimtipp und seit Jahren ein absoluter Überflieger in der Peergroup der global investierenden Aktienfonds mit einer Value-Strategie. Während vergleichbare Fonds und auch div. Klassiker (bspw. der TGF, Tweedy Browne, Loys u.v.a.m.) seit Jahren vor sich hindümpeln, heimst der Quantex Top-Ratings ein.

Neu aufgelegt wurde nun am Jahresanfang der QUANTEX MULTI ASSET. Dieser kann in verschieden Anlageklassen investieren, u. a. Aktien, Anleihen, Rohstoffe (z.B. Edelmetalle), Geldmarkt (aktuell eine größere Pos. im Schweizer Franken), Futures, etc.

Anfang September 2021 erfolgte die Vertriebszulassung für den deutschen Markt. Die Wkn A2QLGR ist u. a. über Ebase kaufbar mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Die kostengünstigere I-Tranche A2QLGU z. B. über das Comdirect-Depot (mit Vermittler) möglich.

Die Anlagestrategie (Zitat von quantex.ch): „…verwaltet Peter Frech den Quantex Multi Asset Fund. … Kombination unserer bewährten Aktienselektion im Value-Stil mit einer hohen Rohstoff- und Goldallokation sowie einer Untergewichtung von zinssensitiven Anleihen … eine echte Alternative zu herkömmlichen Mischfonds.
Der Fonds bietet Inflationsschutz und Partizipation an den Aktien- und Rohstoffmärkten sowie regelmäßiges Rebalancing zur Risikoreduktion …“
Peter Frech managt auch den überaus erfolgreichen Quantex Global Value Fund.

Benchmark: 50% Bloomberg World-Index TR und 50% Bloomberg Barclays-Global-Bond-Index Eur

Das aktuelle Factsheet des Multi-Asset findet man bei quantex.ch
Daraus zitiert die größten Positionen im August 2021: „…
Gold Physical in KG (CHF) 9.7%
Schwab US Tips Etf 4.2%
Ishares Us Treasury 0-1Y 4.1%
Vanguard St Treasury 1-3Y Etf 3.7%
Vix Future Oct 21 2.0%
Graftech Intl 1.6%
Philip Morris Intl 1.6% …“
49% Aktien, 10% Gold, 21% Futures, 12% Obligationen, Rest Cash

und zum Vergleich das Factsheet des Global Value bei quantex.ch
Übereinstimmungen bei beiden Fonds: Suncor, Ph. Morris, Swedish Match, Endeavour Mining, Graftech, Sberbank. (Ergänzung 27.9.21: auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass 30 der 32 Aktien im Multi Asset auch im (sehr erfolgreichen) Quantex Gl. Value enthalten sind)

Sehr interessant sind die anderen Anteile der Asset Allocation: ca. 10% Gold und ein ETF von Schwab, welcher einen Index aus Inflation-Protected U.S. Treasuries Securities abbildet. Siehe auch Inflation Linked Bond Funds

Weitere defensive Komponenten, welche die Volatilität des Quantex-Fonds senken dürften, sind die US-Treasuries und der VIX-Future.

Ein erster Comdirect Chartvergleich (seit Auflage in 01/21) mit dem Quantex Global Value und einigen Wettbewerbern (Flossbach von Storch, Pimco, Assenagon, MAN AHL Target) bei welchen auch das Attribut „Multi Asset“ verwendet wird. Noch ist der Fonds nicht lange genug am Markt, um aus dem Chartverlauf größere Rückschlüsse zu ziehen. Aber es lässt sich schon erkennen, dass kleinere Rückschläge an den Aktienmärkten (z. B. Feb. und Sept. 2021) sehr gut kompensiert wurden:

Chartvergleich 2 Quantex Fonds

FAZIT: das sehr erfahrene und erfolgreiche Fondsmanagement – mit seiner besonderen Expertise in den Bereichen Value-Aktien und Rohstoffe – liefert einen Anhaltspunkt dafür, dass der Quantex  Multi Asset langfristig ähnlich erfolgreich sein könnte wie der Quantex Global Value. Zudem werden die o. g. defensiven Komponenten der Asset Allocation voraussichtlich dafür sorgen, dass Anleger etwas ruhiger schlafen können als bei einem Long-Only-Aktienfonds.

Copyright © 2021 investmentfonds.blog – alle Rechte vorbehalten
Hinweis: dieser und andere Beiträge stellen KEINE Anlageberatung dar, sind keine Empfehlungen und geben ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder.  Zu möglichen Interessenkonflikten u.v.a.m. siehe ausführliche Hinweise unter https://investmentfonds.blog/disclaimer/

2 Kommentare zu „Quantex Multi Asset Fund

  1. Update zum Quantex Multi Asset:
    Lt. aktuellem Factsheet wurde der Schwab US Tips ETF inzwischen ersetzt durch eine inflationsindexierte Anleihe US Treasury Infl. Linked Oct 26. Im Rohstoff-Bereich wurde das Engagement ausgebaut durch Futures auf Industriemetalle, Soft Commodities, Edelmetalle, Öl und Gas. Der Chartvergleich mit anderen Multi-Asset-Fonds sieht weiterhin recht positiv aus: https://investmentfonds.blog/2021/09/27/quantex-multi-asset-fund/#more-534

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.