FSSA Asia Focus: schöne Aussichten mit Asien Fonds

Wenn es um hohe Wachstumsraten und gute Perspektiven für die Aktienmärkte geht, werden immer wieder asiatische Schwellenländer (z. B. die ASEAN-Staaten), aber auch das bevölkerungsreiche Indien genannt.

Daher bietet es sich an, Fonds zu näher betrachten, welche schwerpunktmäßig in diese Region investieren und sich auch schon langfristig bewährt haben

Teil 1: FSSA Asia Focus Fund

Auflage 11.3.2010. Die Tranche I-USD, Wkn A2JCYG, handelbar auch für Privatanleger (z.B. über die FFB), 1,60% TER, dürfte für Privatanleger z. Z. die kostengünstigste Alternative sein.

 

Morningstar charakterisiert den Fonds als Large Cap Blend und vergibt für diese Anteilsklasse das MQR-Rating (angelehnt an das Analyst-Rating) „Silver“. Der FSSA Asia Focus wurde zuletzt mit „A“ geratet bei Scope und „AA“ bei Squaremiles. Er ist in verschiedenen Dachfonds (z. B. bei Sauren) enthalten.

 

Fondsmanager sind Vinay Argawal und Martin Lau. Lau gilt als einer der renommiertesten Experten für die asiatischen Börsen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Investment Erfahrung. Bei FSSA fungiert er als Lead Portfolio Manager verschiedener Asien- und China-Fonds. Lau wurde 2021 im Sauren Fondsmanager-Rating mit 2 Goldmedaillen ausgezeichnet.

 

Der Vergleichsindex seit 07/16 ist der „MSCI AC Asia Pacific ex Japan Net“.

 

Angaben zu Ländern und Sektoren aus dem Factsheet 03/23 bei First Sentier Investors : 25% Indien, 21% China, 11% Japan (ein kleiner Widerspruch i. S. Vergleichsindex „ex Japan“!), 7% Indonesien; 20% Finanzen, 17% Konsum … 12% IT;  Fondsvolumen ca. 205 Mio. US$

 

Zu FSSA ein Zitat von der Homepage von: First Sentier Investors : „…Spezialisten in einigen der wachstumsstärksten Märkten der Welt … analysieren FSSA Investment Managers den Asien-Pazifik-Raum und die Schwellenländer eingehend, um in hochwertige Unternehmen zu investieren … Wir sind Bottom-up-Investoren … FSSA Investment Managers ist ein unabhängiges Team der First Sentier Investors Gruppe mit Investmentspezialisten in Hongkong, Singapur, Tokio und Edinburgh … „

 

Charakteristik des Fonds:

Der FSSA Asia Focus überzeugt durch seine defensiven Qualitäten. Über verschiedene Zeiträume waren MDD und Volatilität deutlich geringer als die Durchschnittswerte der Peergroup. Auch in schwierigen Marktphasen (z. B. IV.Quartal 2018, Corona-Crash Anfang 2020, schwaches Börsen-Jahr 2022) fielen die Verlusten niedriger aus als bei div. Konkurrenzprodukten. In punkto Sharpe-Ratio übertrifft der Fonds fast immer seine Wettbewerber.

Was noch auffällt, ist die aktuelle Übergewichtung Indiens (ca. 25% Fondsanteil) und einiger Asean-Staaten. Dafür hatten zuletzt China, Taiwan, Südkorea und Australien einen deutlich geringeren Anteil in Relation zum Vergleichsindex und vielen Wettbewerbern. Damit eignet sich der FSSA auch zur Diversifizierung eines Asien-Portfolios, in welchem schon andere Fonds enthalten sind, die sich näher an der Benchmark orientieren.

 

Performance:

Gem. dem o. g. Factsheet schnitt der Fonds über die letzten 3 und 5 Jahre deutlich besser ab als der Vergleichsindex. In vier der letzten fünf 12-Monats-Perioden war die Fondsrendite der Indexrendite überlegen. Hier kamen insbesondere wieder die o. g. defensiven Qualitäten in Verlustzeiträumen zur Geltung.

 

Chart:

Es bietet sich ein Vergleich mit dem Lyxor MSCI AC Asia Pacific Ex Japan (LYX015) an, der den o. g. Vergleichsindex des FSSA abbildet. Insgesamt schnitt der aktiv gemanagte Fonds im 4-Jahres-Zeitraum deutlich besser ab. Während der ETF in der Hausse ab dem Frühjahr 2020 leichte Vorteile hatte, konnte der FSSA in schwierigen Jahren 2021 und 2022 sein Kapital erhalten, während der Lyxor deutliche Verluste erlitt:

Chartvergleich FSSA Asia Focus mit Lyxor Msci AC Asia Pacific ex Japan

 

FAZIT:

Der FSSA Asia Focus überzeugt mit guten langfristigen Ergebnissen, defensiven Qualitäten und einem sehr erfahren und renommierten Fondsmanagement. Die starken Ratings und die Integration in verschiedene Dachfonds zeugen von dem Vertrauen, welches verschiedene Experten in den Fonds und FSSA setzen. Außer bei einer langen Hausse sollte der Fonds fast immer passiven Produkten (ETFs für die Region Asia-Pacific) überlegen sein. Die guten Wachstumsaussichten für verschiedene asiatische Regionen sind ein weiterer Pluspunkt.

Allerdings dürfen auch die Risiken bei Investments in Asien nicht vergessen werden. So wurde in den letzten Monaten wieder häufiger ein möglicher militärischer Konflikt zwischen China und Taiwan thematisiert. Regulatorische Einschränkungen in China, sowie die Verflechtungen zwischen Politik und Wirtschaft in Indien sollten auch nicht außer Acht gelassen werden.

 

Copyright © 2023 investmentfonds.blog – alle Rechte vorbehalten
Hinweis: dieser und andere Beiträge stellen KEINE Anlageberatung dar, sind keine Empfehlungen und geben ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder.  Zu möglichen Interessenkonflikten u.v.a.m. siehe ausführliche Hinweise unter https://investmentfonds.blog/disclaimer/

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert