Jupiter Merian Global Equity Abs. Return (A113XK)

Ein Fonds, auch geeignet für die Nachkommen baumbewohnender Primaten.

So könnte man die Aussagen von Fondsmanager Amadeo Alentorn in einem Interview vor wenigen Monaten interpretieren.

Recherchiert man etwas tiefer, so gelangt man zu einem sehr interessanten Long-Short-Fonds:

Chart 10 Jahre:

10 Jahres Chart Jupiter Merian

Bei Anblick des Chartbildes kommt einem spontan die Redewendung „vom Saulus zum Paulus“ in den Sinn. Nach einer etwa 2,5 jährigen Talfahrt gelangte der Fonds Ende 2020 an einen markanten Wendepunkt. Mutmaßlich begünstigt durch verschiedene Strategie-Änderungen ab Herbst 2019 gelang die Trendwende. Aktuell befindet sich der Jupiter seit ca. 4 Jahren in einem kontinuierlichen Aufwärtstrend. Der GD 200 wurde seit Dez. 2020(!) nicht mehr unterschritten. Sogar im schwachen Börsenjahr 2022 konnten alle Quartale mit positiven Ergebnissen beendet werden.

 

Strategie:

Zitat aus dem Factsheet 9/24: „… Der Fonds strebt die Erzielung von absoluten Renditen über fortlaufende 12-Monats-Zeiträume an,  die eine geringe Korrelation mit Aktien- und Anleihemärkten aufweisen, und zwar durch ein marktneutrales Portfolio bestehend aus globalen Aktienanlagen…“

Erläuterungen von Fondsmanager Alentorn in einem Beitrag vom Sept. 2024 bei e-fundresearch „… Die Renditen des … Jupiter Global Equity Absolute Return (GEAR) Fund …  weisen seit Auflegung des Fonds am 30. Juni 2009 bis zum 30. Juni 2024 eine Korrelation von -0,10 gegenüber dem MSCI World NR USD Index auf. Dass sich eine in globale Aktien investierte Strategie so anders verhalten hat als die Anlageklasse insgesamt, mag erst einmal überraschen. Grund dafür ist der marktneutrale Ansatz. Die Korrelation gegenüber dem JPM GBI Global TR Hdg USD Index war die gleiche – leicht negativ mit -0,10… weist der Fonds auch eine geringe Korrelation zu den Anleihenmärkten auf …  ein angestrebtes Volatilitätslimit von 6% …“

 

Facts:

Merian wurde 2021 von Jupiter (ebenfalls eine brit. Gesellschaft) übernommen.

Die günstige Insti-Tranche Jupiter Merian Global Equity Absolute Return Fund I (EUR) Hedged Acc (lfd. Gebühren 0,83%; Performancegebühr 0,20%) sollte bei der FFB auch ohne höhere Mindestanlagesumme möglich sein.

WKN: A113XK ISIN: IE00BLP5S791

Ausführliche Informationen, incl. monatlichen und vierteljährlichen Kommentaren, findet man auf der sehr informativen Webseite von Jupiter AM (teilweise mit „nur für professionelle Anleger“ gekennzeichnet)

Als Fondsmanager werden genannt: Amadeo Alentorn, Matus Mrazik, Yuangao Liu, Sean Storey

Fondsvolumen: ca. 2,2 Mrd Euro

Referenzwert: Eurozone Main Refinancing Operations Minimum Bid Rate (ein sehr niedrigschwelliger Vergleichswert)

Morningstar -Rating: 5 Sterne

Morningstar-Sektor: EAA Fund Alt – Market Neutral – Equity.

Schaut man sich bei Morningstar den Vergleich mit anderen Fonds dieser Kategorie an, so schneidet der Jupiter überdurchschnittlich gut ab bei Kennzahlen wie Alpha, Beta und dem Risikovergleich. Ähnliches gilt für den Vergleich mit der Peergroup „Strategie Equity L/S Market Neutral Welt“ bei Fondsweb.

Sharpe-Ratio: 2,38; Perf. 30,65%, MDD -3,2% – alle bezogen auf 3 Jahre und lt. Quelle:  Onvista

 

Asset Allocation:

Lt. Factsheet 9/24 (Link zu Jupiter s. o.) war der Fonds mit 100,4 Long zu 99,5 Short positioniert. Auffällig sind die größeren Short-Pos. bei Energie und Basiskonsum.

 

Artikel in der Fachpresse:

Ausführliche Erläuterungen zu den o. g. Strategieänderungen findet man bei The Hedgefundjournal

Zitat (übersetzt aus dem Originaltext): „… Der Portfoliooptimierungsprozess wurde seit 2019 verbessert, um höhere Momente der erwarteten Renditeverteilung stärker zu berücksichtigen, wie Schiefe (Skewness) und Wölbung (Kurtosis) sowie Linksschief- und Downside-Risiko: „Faktorgewichtungen werden jetzt hinsichtlich der erwarteten Sortino-Ratios, bzw. pro Einheit Downside-Risiko optimiert“ … Verbesserungen wurden als Reaktion auf die Underperformance des Fonds im Jahr 2019 eingeführt … das einzige signifikant negative Jahr in der 14jährigen Erfolgsbilanz … Post-Mortem-Analyse, an der das interne Team und externe Akademiker beteiligt waren … Erkenntnisse trugen zu verschiedenen Änderungen bei …“

(wer tiefer in die Themen Skewness, Linksschiefe und Downside-Risiken eintauchen will, dem seien die Artikel des geschätzten Kollegen „drhc“ bei trader-inside empfohlen)

Ein Artikel bei fondsexklusiv mit dem Beitrag von Fondsmanager  Amandeo Alentorn und dem Zitat zu den:

„… Nachkommen baumbewohnender Primaten Titelbild Jupiter Merian

deren Überleben von ihren Sinnen und Instinkten abhing, leben die meisten Menschen heute in einer hochentwickelten künstlichen Umgebung, die mindestens genauso so stark von Daten wie von der Natur geprägt ist …“

Weiterhin geht Alentorn auch auf das Thema Künstliche Intelligenz ein:

“ … Große Sprachmodelle sind im Wesentlichen brillante Nachahmungen der menschlichen Sprache. Sie verfügen nicht über die Fähigkeit, die Welt selbst wahrzunehmen oder über sie zu reflektieren. Sie haben kein eigenes Bewusstsein, auch wenn ihre Fähigkeit zur Spracherzeugung mitunter zu dieser Illusion verleiten könnte. Der KI-Hype ist ein Grund, warum Technologiewerte die Aktienmarktperformance in den letzten Monaten dominiert haben …

Unsere marktneutrale Strategie ist darauf ausgelegt, eine echte Diversifikation zu bieten – durch Renditen, die weder mit Aktien noch mit Anleihen korreliert sind. Sie gründet auf einem großen Anlageuniversum und einem wiederholbaren, objektiven Ansatz. ..

Um Fehlentscheidungen durch irrationales Verhalten entgegenzuwirken, haben wir beispielsweise einen disziplinierten und systematischen Investmentprozess entwickelt. Anstelle traditioneller Methoden wie der manuellen Durchsicht von Geschäftsberichten und Analysen von Drittanbietern oder Gesprächen mit Managementteams treten computerbasierte Methoden, die riesige Mengen öffentlich verfügbarer Informationen analysieren…“

 

Fazit:

Das Fondsmanagement verfügt über einen langjährigen Track-Record. Und offenbar stellten die Strategieanpassungen  vor ca. 4-5 Jahren ein deutliches Upgrade für den Fonds dar.  Im Vergleich mit anderen Produkten mit marktneutralem Ansatz weist der Jupiter Merian ein überdurchschnittlich gutes Chance/Risiko-Verhältnis auf. Chartverläufe wie den obigen (GD 200 seit Dez. 2020(!) nicht mehr unterschritten) sieht man selten.

Allgemein sollte man aber auch nicht vergessen, dass schon viele prominente Fonds mit einer Long-Short-Strategie in der Vergangenheit  irgendwann einmal in schwieriges Fahrwasser gerieten und Probleme bekamen.  Daher könnte auch in diesem Fall ein Unterschreiten des GD 200 ein guter Indikator für ein Ende des Aufwärtstrends bedeuten. Und einem schon länger investierten Anleger die Gewinne sichern.

 

Copyright © 2024 investmentfonds.blog – alle Rechte vorbehalten
Hinweis: dieser und andere Beiträge stellen KEINE Anlageberatung dar, sind keine Empfehlungen und geben ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder.  Zu möglichen Interessenkonflikten u.v.a.m. siehe ausführliche Hinweise unter https://investmentfonds.blog/disclaimer/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert